Sonntag, 29. März 2015

Beeren-Charlotte

Ostern nähert sich mit großen Schritten. Passend dazu ist bei uns dieses Wochenende eine österliche Beeren-Charlotte entstanden. Und für dieses kleine Törtchen muss man noch nicht mal den Backofen anschmeißen, diesmal übernimmt das "backen" einfach unser Kühlschrank. Allerdings ist der Kuchen nicht für spontanen Kuchenhunger geeignet, da diese Charlotte mindestens 4 Stunden, besser über Nacht, im Kühlschrank ruhen muss.



Zutaten: (für eine Springform 18-20cm)

150g Vollkorn-Butterkekse
70g Butter

18 Löffelbiscuits

4 Blatt Gelatine
150g gemischte Beeren
50g Zucker
Saft von 1/2 Zitrone
250g Magerquark
1 Becher Sahne

Zubereitung:

Butter in einem kleinen Topf schmelzen. Kekse fein zerbröseln. (Geht am besten mit einem verschließbaren Gefrierbeutel und einem Nudelholz). Die Keksbrösel mit der Butter mischen. Den Boden einer kleinen Springform mit Backpapier auslegen und die Keks-Butter-Mischung hinein geben. Gut festdrücken. Die Springform eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen, damit der Tortenboden fest wird.



In der Zwischenzeit die Füllung vorbereiten. Dazu die Gelatine einweichen. Die Beeren verlesen und waschen. Anschließend mit dem Zucker pürieren. Zitronensaft und Quark zum Beerenpüree geben und gut verrühren. Die Gelatine ausdrücken und in einem Topf bei niedriger Hitze auflösen. 2-3 EL vom Beerenquark zur Gelatine in den Topf geben und verrühren. Jetzt die Gelatine in den Quark rühren. Sahne steif schlagen und unter die Quark-Masse heben.

Löffelbiscuits kürzen, so dass sie noch 1-2cm aus der Form gucken, wenn man sie hineinstellt. Mit der Zuckerseite nach außen am Rand der Springform entlang stellen. Etwas andrücken.

Die Quarkmasse in die Springform füllen. Die Charlotte jetzt mindestens 4h in den Kühlschrank stellen. Anschließend nach Lust und Laune verzieren.











Liebe Grüße
Marlene



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen