Freitag, 8. Januar 2016

Schokoladen-Himbeer Torte mit Cream Cheese Frosting - ein Geburtstagstörtchen

Und schon wieder ist ein Jahr vorbei. Das Kind ist jetzt schon acht Jahre alt. Natürlich gibts eine Geburtstagstorte nach den Wünschen der Tochter: Schokokuchen, Himbeeren, mit Creme gefüllt, ein bisschen Glitzer aber bloß nicht zu viel Rosa! Die Rosa-Phase scheint dann mit acht Jahren auch beendet zu sein. (Ok, ich finds ein bisschen schade aber mit Türkis kann ich auch leben). Und hier das Ergebnis:




Zutaten:

Für die Böden: (2 Sprinformen; Durchmesser 20cm)

250g Zucker
250g Butter, weich
1 P. Vanillezucker
5 Eier
400g Mehl
1 P. Backpulver
1 Pr. Salz
60g Kakaopulver
125ml Milch
150g aufgetaute TK-Himbeeren


Für das Frosting:

350g Frischkäse
200g Puderzucker, gesiebt
50g Butter
2 EL Zitronensaft
Lebensmittelfarbe





So geht´s:

Für die Böden zuerst den Zucker und Vanillezucker mit der Butter cremig rühren. Wenn die Mischung schön weiß aufgeschlagen ist, die Eier einzeln einrühren.
Das Mehl mit Backpulver, Salz und Kakopulver mischen. Die Mischung jetzt abwechselnd mit der Milch zur Zucker-Butter-Mischung rühren.
Am Schluss die Himbeeren in den Teig rühren.
Den Teig gleichmäßig auf 2 Springformen verteilen und bei 175°C 50 Minuten backen.

Die beiden Kuchen etwas abkühlen lassen und dann aus der Form lösen. Die Böden müssen jetzt komplett auskühlen, sonst lassen sie sich nicht so gut auseinander schneiden.
Ich backe die Böden immer schon einen Tag vorher, so lassen sie sich dann gut weiterverarbeiten.






Für das Frosting sollten alle Zutaten Zimmertemperatur haben. Zunächst den Frischkäse mit dem Puderzucker cremig rühren. Jetzt die Butter und den Zitronensaft einrühren.
Wer farbiges Frosting möchte kann es jetzt noch mit Lebensmittelfarbe einfärben. Ich benutze immer Lebensmittelpaste, die funktioniert meiner Meinung nach am besten.


Die Böden werden jetzt jeweils einmal waagrecht durchgeschnitten, so dass man 4 Tortenböden erhält. Den ersten Tortenboden auf eine Platte legen und mit etwas Frosting bestreichen. Den zweiten Tortenboden drauflegen und wieder etwas Frosting darauf verteilen. So weiter verfahren, bis der letzte Boden oben drauf ist. Die Torte jetzt noch mit dem Frosting auskleiden und verzieren.

Die Torte vor dem servieren am besten nochmal in den Kühlschrank stellen, damit das Frosting fest wird.








Liebste Grüße
Marlene




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen