Montag, 16. November 2015

Ein Blaubeerjoghurt Marmorkuchen mit Cream Cheese Frosting

So, endlich gibts mal wieder ein Kuchenrezept von mir. Das Backen kommt ja leider gerade etwas zu kurz. Aber ich gebe mit Mühe, dass in Zukunft wieder regelmäßiger neue Rezepte kommen. Versprochen! Das Rezept für diesen Kuchen habe ich schon ganz lange in meinem Büchlein stehen und jetzt habe ich es endlich mal ausprobiert, und auch für gut befunden. Der Kuchen ist schön fruchtig und saftig. Das tolle ist, das Rezept funktioniert mit jedem beliebigem Lieblingsjoghurt. Und man kann auch die pürierten Blaubeeren durch 100g Joghurt ersetzen, falls man keine Blaubeeren mehr bekommt.



Zutaten:

für den Rührkuchen:
170g Butter, weich
170g Zucker
1 P. Vanillezucker
3 Eier
250g Mehl
1/2 P. Backpulver
2 EL Milch
1 Pr. Salz

100g Blaubeeren, püriert
100g Blaubeerjoghurt


Für das Frosting:
175g Frischkäse
200g Puderzucker, gesiebt
50g Butter, weich
2 EL Zitronensaft

Deko:
ein paar Blaubeeren
Kokoschips





So geht´s:

Für den Kuchen aus allen Zutaten bis Salz einen Rührteig herstellen. Etwa 2/3 vom Teig in eine gefettete Kastenform füllen. Zum anderen Drittel die pürierten Blaubeeren und den Joghurt rühren und gut vermengen. Den zweiten Teig auf den ersten geben und mit einer Gabel Muster reinziehen.
Den Kuchen bei 180°C  50-60min. backen.

Für das Frosting sollten alle Zutaten Zimmertemperatur haben. Zuerst den Puderzucker mit dem Frischkäse glatt rühren. Jetzt Butter und Zitronensaft dazugeben und gut verrühren.
Das Frosting auf dem abgekühlten Kuchen verteilen und dekorieren!







Liebste Grüße
Marlene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen