Freitag, 2. Oktober 2015

Ein Zwetschgen-Walnuss Kuchen mit Fleur de Sel-Streuseln

Der Herbst hat ganz viele tolle Sachen zu bieten. Aber eine der besten Dinge am Herbst ist definitiv Zwetschgenkuchen. Dieser Streuselkuchen ist schon in der klassischen Variante unglaublich lecker. Aber ein bisschen aufgepimpt mit Walnüssen und Fleur de Sel ist er eine Wucht. Den müsst ihr wirklich probieren.




Zutaten: (für eine 24er Springform)

für den Rührteigboden:
125g Mehl
50g gemahlene Walnüsse
125g weiche Butter
100g Zucker
2 Eier
1/2 P. Backpulver
1 Pr. Salz
etwas Zimt

für die Füllung:
500-600g Zwetschgen
1 EL Zimt-Zucker
1 handvoll Walnüsse

für die Streusel:
150g Mehl
100g Zucker
100g weiche Butter
2 Msp. Fleur de Sel





Zubereitung:

Für den Rührteig zunächst den Zucker mit der Butter cremig rühren. Dann die Eier unterrühren. Das Mehl mit den gemahlenen Walnüssen (Ich habe die Walnüsshälften einfach kurz bei höchster Stufe in den Mixer geschmissen), Backpulver, Zimt und Salz mischen und zum Teig geben. Alles gut verrühren. Eine Springform fetten und den Teig darin glatt streichen.

Die Zwetschgen waschen und halbieren. Mit der Schnittfläche nach oben auf dem Rührteig verteilen. Mit dem Zimt-Zucker bestreuen und noch einige Walnüsse drüber verteilen.

Alle Zutaten für die Streusel in eine Schüssel geben und mit einem Kochlöffel rühren bis alle Zutaten miteinander vermengt sind.
Die Streusel auf die Zwetschgen krümeln.

Den Kuchen bei 175°C 50min. backen.







Liebste Grüße
Marlene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen