Donnerstag, 3. September 2015

Geburtstagstörtchen mit Vanille-Biskuit und weißer Schokoladen Buttercreme

Wenn sich die Tochter zum 5. Geburtstag eine Torte wünscht, die nach Vanille schmeckt, in der Schokolade drin ist, die aber unbedingt weiß sein muss, damit man die rosafarbenen Glitzer-Zuckerperlen auch gut sehen kann, dann kommt man schonmal kurz ins schwitzen. Man will ja alles recht machen und möglichst alle Wünsche erfüllen. Ist ja schließlich Geburtstag. Nach einigem Überlegen und auch Diskutieren mit der Tochter haben wir dann doch alle Wünsche untergebracht. Die Vanille ist im Teig, die Schokolade in der Creme, und damits auch weiß bleibt gibts weiße Schokolade. (Funktioniert aber auch sehr gut mit dunkler). Puhhh! Und geschmeckt hats ihr auch.





Zutaten: (für 2 Springformen mit 20cm Durchmesser)

für den Biskuit:
6 Eier
6 EL Wasser, lauwarm
200g Zucker
160g Mehl
160g Speisestärke
2 TL Backpulver
1 Pr. Salz
2 Tl Vanilleextrakt

Die Eier trennen und die Eiweiße mit einer Prise Salz steif schlagen. Beiseite stellen.
Die Eigelbe mit Zucker und Vanillezucker sehr cremig rühren. Das Mehl mit Stärke und Backpulver mischen und dann abwechselnd mit dem Wasser zur Zucker-Ei-Mischung rühren. Am Schluss den Eischnee unterheben. Die Böden der Springformen mit Backpapier belegen und den Teig gleichmäßig auf die 2 Formen verteilen. Bei 180°C etwa 40min. backen.





Für die Buttercreme:
200g weiße Schokolade, gehackt
100ml Sahne
200g weiche Butter
100g Puderzucker
150g Frischkäse

Die Sahne aufkochen und über die Schokolade gießen. Vorsichtig so lange rühren bis die Schokolade geschmolzen ist. Dann abkühlen lassen. (wichtig!)
Die Butter mit dem Puderzucker aufschlagen. Frischkäse unterrühren. Jetzt die abgekühlte Schokoladensahne unterrühren.





Die Biskuitböden vorsichtig aus der Form lösen und jeweils einmal waagrecht durchschneiden so dass man 4 Totrenböden hat. Einen Tortenboden auf eine Kuchenplatte legen und mit etwas Buttercreme bestreichen. Den 2. Tortenboden daraufsetzen. Wieder Buttercreme darauf verteilen. So weiter machen, bis der letzte Tortenboden drauf ist. Jetzt die Torte noch mit der Buttercreme außenrum auskleiden und verzieren. Jetzt sollte die Torte noch ein Paar Stunden in den Kühlschrank, damit die Creme fest wird.







Liebste Grüße
Marlene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen