Dienstag, 22. September 2015

Apfelkuchen vom Blech

Apfelkuchen mag glaub ich jeder. Dieser Apfelkuchen geht auch noch super schnell und die Zutaten dafür hat man meistens alle zu Hause. Richtig lecker ist er auch noch. Ist doch perfekt, oder? Ich kann mir den Kuchen auch gut mit Birnen oder Zwetschgen vorstellen. Die gemahlenen Mandel kann man durch Nüsse oder Mehl ersetzen und mit Halbfettmargarine wird der Kuchen ein klein bisschen figurfreundlicher und bleibt dabei schön saftig.



Zutaten:
250g Mehl
100g gemahlene Mandeln
250g Butter oder Margarine
200g Zucker
5 Eier
1 P. Backpulver
1 P. Vanillezucker
etwas Zitronensaft
1 Pr. Salz
3-4 Äpfel





Zubereitung:  

weiche Butter mit Zucker und Vanillezucker ein paar Minuten cremig rühren. Die Eier unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver, den Mandeln und Salz mischen und unterrühren. Zitronensaft dazugeben und nochmal etwas weiter rühren.
Ein Backblech mit Backpapier belegen und den Rührteig gleichmäßig darauf verteilen und glatt streichen.
Die Äpfel vom Kerngehäuse befreien und in dünne Scheiben schneiden. Die Apfelringe auf dem Teig verteilen.

Den Kuchen bei 200°C  etwa 30min. backen.






Liebste Grüße
Marlene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen