Samstag, 29. August 2015

Buttermilch-Limetten-Napfkuchen

Manchmal muss es etwas ganz einfaches sein. Ein ganz simpler Rührkuchen zum Beispiel. Ohne Schnick und Schnack. Schokolade würde bei dem heißen Wetter eh schmelzen. Dieser Napfkuchen kommt richtig schön saftig und sommerlich frisch daher, dank Buttermilch und Limettensaft. Und schnell gemacht ist er auch noch. Was will man mehr!? So konnte ich dann auch endlich mal meine neu erworbene, rosafarbene (hach, wie schön!) Napfkuchenform ausprobieren.





Zutaten:

250g Butter
180g Zucker
1 P. Vanillezucker
5 Eier
150ml Buttermilch
375g Mehl
1 P. Backpulver
1 Pr. Salz
Saft von 2 Limetten
abgeriebene Schale von 1 Limette






So gehts:

Butter mit Zucker und Vanillezucker ein paar Minuten schaumig rühren. Jetzt die Eier einzeln einrühren. Darauf achten, dass jedes Ei erst ganz verrührt ist, bevor das nächste eingerührt wird. Das Mehl mit Backpulver, Salz und abgeriebener Limettenschale mischen. Die Mehlmischung wird jetzt anwechselnd mit der Buttermilch zur Butter-Ei-Mischung gerührt. Am Schluss noch den Limettensaft dazugeben. Den Teig in eine gefettete Napfkuchenform füllen und im vorgeheitzten Backofen bei 175°C 50-60min. backen. Die Backzeit variiert stark je nach Ofen. Deshalb gegen Ende der Backzeit am besten eine Stäbchenprobe machen.






Liebste Grüße
Marlene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen