Sonntag, 26. Juli 2015

Sommerliche Aprikosen-Frangipane-Tarte mit Ricottacreme

Keine Angst, der Name klingt kompliziert, ist es aber gar nicht. Die Tarte ist wirklich nicht schwierig zu machen. Frangipane ist eine Tartefüllung aus gemahlenen Mandeln, Eiern, Zucker und manchmal auch noch Butter. Ursprünglich kommt die Frangipane-Tarte aus Frankreich bei der im Original unter die Mandelschicht lediglich eine Schicht Marmelade kommt. Ich habe auf die Marmelade verzichtet, dafür hab ich auf die Mandelschicht noch eine Schicht Ricottacreme gestrichen und darauf dann Aprikosen.


Die frische Ricottacreme und die leichte Säure der Aprikosen passt wunderbar zur süßen Mandelschicht und machen die ganze Tarte herrlich sommerlich frisch.




Zutaten:

für den Mürbteig:
120g Butter, kalt
60g Zucker
250g Mehl
1 Ei
1 Pr. Salz
1-2 El Wasser

für die Mandelcreme:
200g gem. Mandeln
1 Ei
2 EL Zucker
1 P. Zimt
2-3 El Milch

für die Ricottacreme:
200g Ricotta
1 Ei
30g Zucker
Saft und Abrieb von 1/2 Zitrone

etwa 10 Aprikosen





Zubereitung:

Für den Mürbteig die Butter in kleine Stücke schneiden und mit den restlichen Zutaten mischen. Zu einem gleichmäßigen Teig kneten und in Frischhaltefolie gewickelt ca. 1/2 Stunde in den Kühlschrank legen. Den Teig herausnehmen, mit Mehl bestäuben und nochmal kurz durchkneten. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und eine Tarteform damit auskleiden. Die Tarteform jetzt nochmal für 1/2 Stunde in den Kühlschrank stellen, damit der Teig schön fest ist.

In der Zwischenzeit kann man schonmal die Füllungen vorbereiten.
Für die Mandelcreme alle Zutaten miteinander mischen und soviel Milch zugeben, dass die Masse streichfähig ist.
Für die Ricottacreme werden auch einfach alle Zutaten miteinander vermengt. (Einfach, oder?)

Die Tarteform jetzt aus dem Kühlschrank nehmen. Erst die Mandelcreme, dann sie Ricottacreme in der Tarteform verteilen.
Die Aprikosen halbieren und mit der Schnittfläche nach oben auf der Ricottacreme verteilen. Wer mag kann noch ein paar gehobelte Mandeln darauf verteilen.

Die Tarte bei 180°C im vorgeheitzten Backofen etwa 40 Minuten backen.






Und weil ich von dem Mürbteig noch so viel übrig hatte, habe ich noch ein Paar Kekse mit dem neuen Katzen-Ausstecher gemacht.






Die schöne Schüssel und das wunderschöne Sternen-Tuch habe ich übrigens aus einem kleinen, bezaubernden Laden mitten in Metzingen. Hier gibts Selbstgenähtes, Deko, Wohnaccesoires,... und vieles mehr. Wenn ihr also mal in der Nähe seid, solltet ihr unbedingt bei Fräulein-Ella vorbeischauen!


Liebste Grüße
Marlene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen