Dienstag, 16. Juni 2015

Rhabarber-Cheesekake-Tarte mit Marzipan-Mürbteig-Boden

Bevor die Rhabarber-Saison endgültig vorbei ist, hab ich es dann doch endlich noch geschafft, eine Rhabarber-Cheesecake-Tarte zu backen. Das hatte ich schon ganz lange vor. Eigentlich schon seit ich den ersten Rhabarber auf dem Markt entdeckt hatte.  Aber wie das so ist. Irgendwie ist es nie dazu gekommen. Entweder der Rhabarber war gerade aus, oder ich habe vergessen welchen zu besorgen, oder die lieben Menschen, für die ich gerne backen wollte, mochten kein Rhabarber, oder, oder, oder....
Aber ich habs ja zum Glück noch geschafft. Und es hat auch allen geschmeckt!



Zutaten:

Boden
230g Mehl
100g Butter, kalt
60g Zucker
70g Marzipan
1 Ei
1 Pr. Salz
1-2 EL Wasser, kalt

Füllung
250g Magerquark
125g Mascarpone
50g weiße Schokolade
50g Zucker
2 Eier
4-5 Stangen Rhabarber






So gehts:

für den Mürbteig das Mehl in eine Schüssel sieben. Butter in kleinen Stücken dazugeben. Das Marzipan auf einer Küchenreibe reiben, und ebenfalls dazu geben. Den Zucker, das Ei und 1 Prise Salz dazugeben und verkneten. Wenn der Teig anfängt krümelig zu werden, das Wasser zugeben und weiter kneten bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist. Teig zu einer Kugel formen und in Klarsichtfolie einwickeln und 1 Stunde in den Kühlschrank legen.

Derweil die Füllung zubereiten. Dafür die weiße Schokolade im Wasserbad schmelzen. Anschließend mit den anderen Zutaten, außer dem Rhabarber, mischen und gut miteinander vermengen.



Den Mürbteig aus dem Kühlschrank nehmen und nochmal durchkneten. Auf die richtige Größe ausrollen und eine Tarteform damit auskleiden. Den Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen. Die Cheesecake Füllung hinein geben. Jetzt noch den Rhabarber putzen und schälen. Auf die richtige Größe kürzen und einfach auf die Füllung legen und leicht andrücken. Man kann den Rhabarber auch in kleine Stücke schneiden und auf der Füllung verteilen. Wer mag, kann noch 1 EL braunen Zucker auf dem Rhabarber verteilen.









Liebe Grüße
Marlene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen