Dienstag, 23. Juni 2015

Ein Erdbeer-Mandel-Törtchen

Bei 25 Grad und Sonnenschein mit seinen Lieben auf der Terasse sitzen. Ein Käffchen trinken, und dazu ein Stück Erdbeertorte! Hach, gibts was tolleres? So war jedenfalls der Plan. Es hätte gerne 5 Grad wärmer sein können, und die Sonne haben wir auch nicht gesehen. Aber ansonsten hat alles gepasst, und die Torte war auch richtig gut. Da kann man dann auch mal über das fehlende Sommerwetter hinwegsehen. Man kanns ja eh nicht ändern...



Zutaten:
(für 2 Springformen mit 20cm Durchmesser)

für die Böden:
6 Eier
150g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
200g gemahlene Mandeln
1 geh. TL Backpulver
1 Pr Salz

für die Füllung:
1 Becher Sahne
1 Päckchen Sahnesteif
2 EL Puderzucker
400g Erdbeeren




Zubereitung:

Für die Böden die Eier mit dem Zucker und Vanillezucker 8-10min. sehr cremig rühren.
Die gem. Mandeln mit dem Backpulver und Salz mischen und vorsichtig unter die Zucker-Ei-Creme heben. Den Teig gleichmäßig auf 2 Springformen verteilen, (oder nacheinander backen wer nur 1 Springform hat. Dann aber auch den Teig nacheinander machen, da er sonst zusammenfällt während der erste im Ofen ist) und im vorgeheitzten Backofen bei 175°C etwa 40min. backen.
Der Teig sieht erstmal sehr viel aus, die Böden sacken aber nach dem Backen wieder etwas zusammen. Es passt also nachher ganz genau.

Die Böden nach dem Backen gut auskühlen lassen. Dann aus der Springform lösen und die Oberfläche evtl. gerade schneiden.



Für die Füllung  100g von den Erdbeeren pürieren.
Die Sahne mit dem Sahnesteif und dem Puderzucker steif schlagen. Die pürierten Erdbeeren unterrühren.

Jetzt gehts ans Schichten:
Den ersten Tortenboden auf eine Kuchenplatte legen. 300g Erdbeeren klein schneiden und auf dem Tortenboden verteilen. 1/3 der Erdbeersahne darauf verteilen. Jetzt den 2. Tortenboden darauf legen.  1/3 Sahne darauf verteilen. Mit dem restlichen Drittel der Sahne die Torte außenrum auskleiden.

Jetzt noch mit ein paar Erdbeeren dekorieren.







Liebste Grüße
Marlene


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen