Montag, 4. Mai 2015

Zitronen-Vanille Cupcakes im Mini Format

Letzte Woche war ich auf einem Junggesellinnenabschied. Und da die Braut ein riesengroßer USA-Fan ist, gab es ein kleines American-Style Buffet. Natürlich hab ich was süßes, gebackenes zum Buffet beigetragen. Und was passt da besser als Cupcakes. Und weil es so viele Leckereien gab und man ja alles probieren will, hab ich die Cupcakes im Mini Format gemacht.



Die kann man gut so nebenbei mit einem Haps in den Mund stecken.

Und so gehts:

Zutaten:
(für ca. 30 Stück)

für den Teig:
90g Zucker
80g Butter, weich
2 Eier
160g Mehl
1 TL Backpulver
1 Pr. Salz
80g Naturjoghurt (3,5%)
Saft von 1 Zitrone

für das Frosting:
175g Frischkäse, doppelrahmstufe
150g Puderzucker
50g Butter, weich
1 TL Vanilleextrakt
Lebensmittelfarbe





Zubereitung:

Für den Teig, den Zucker mit der Butter cremig rühren. Die Eier einrühren. Das Mehl mit Backpulver und Salz mischen und abwechselnd mit dem Zitronensaft zum Teig geben. Am Schluß den Joghurt esslöffelweise unterrühren.
Ein Mini-Muffinblech einfetten oder Papierförmchen hineinstellen. Den Teig in die Förmchen verteilen. Das klappt bei den kleinen Förmchen am besten mit einem Spritzbeutel. So "trifft" man am besten und es geht nichts daneben.

Die Muffins im vorgeheitzten Backofen bei 180°C 10-12min. backen.





Für das Frosting alle Zutaten gut miteinander vermischen. Mit Lebensmittelfarbe in der gewünschten Farbe einfärben.
(Vorsicht bei Lebensmittelpasten. Man braucht hier nur ganz wenig, da sie sehr stark färben.)
Das Frosting in einen Spritzbeutel füllen und die abgekühlten Muffins damit verzieren.







Liebe Grüße
Marlene





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen