Montag, 11. Mai 2015

Ein Rezept für eine Ricotta-Rhabarber-Tarte mit Erdbeer-Topping

Ich hoffe ihr hattet ein schönes Wochenende. Meins war sehr produktiv. Ich hab viel gebacken und ausprobiert und getüftelt. Und jetzt habe ich einige neue Rezepte für euch. Für den Muttertag habe ich eine Rhabarber-Tarte in Herzform gebacken. Und weil ich für die Ricotta-Creme die auf die Tarte kommt nur das Eigelb verwendet hab, hatte ich das Eiweiß übrig. Damit hab ich dann noch Macarons gemacht. Und ein neues Marmeladen Rezept hab ich auch noch. Aber eins nach dem anderen. Heute erstmal das Rezept für die Ricotta-Rhabarber-Tarte. Die restlichen Rezepte kommen dann auch noch.





Zutaten:

für den Mürbteig:
120g Butter, kalt
60g Zucker
50g gemahlene Mandeln oder Nüsse
200g Mehl
1 Ei
1 Pr Salz
1-2 EL kaltes Wasser

für die Füllung:
300g Rhabarber (geputzt und klein geschnitten gewogen)
100ml Apfelsaft

400g Ricotta
2 Eigelbe
80g Zucker
Abrieb von einer halben Zitrone
1 P. Vanillezucker
1 Pr Salz





Zubereitung:

Für den Mürbteig die Butter in kleine Stücke schneiden und mit den restlichen Zutaten zu einem Mürbteig verkneten. Das geht eigentlich am besten mit den Händen.
Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln, und 1 Stunde in den Kühlschrank legen.

Während der Mürbteig im Kühlschrank ruht, kann man sich schonmal an die Füllung machen. Dafür den Rhabarber Putzen und in mundgerechte Stücke schneiden. Den Rhabarber in einem Topf mit dem Apfelsaft bissfest garen. Eventuel übrige Flüssigkeit abschütten.
Für die Ricottacreme alle Zutaten miteinander vermengen, bis eine glatte Masse entstanden ist.

Die Teigkugel jetzt aus dem Kühlschrank nehmen, nochmal kurz durchkneten und ausrollen. Eine Tarteform damit auskleiden. Bei mir hat die Teigmenge für 2 Herz-Tarteformen gereicht. Sie ist aber auch perfekt für eine "normale" Tarteform oder eine 24-er Springform.

Wenn der Mürbteig dann in der Form ist, den Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen.
Ich hab den Teig erstmal 10 min. bei 180°C blind vorgebacken. Dadurch ist der Rand aber nachher ziemlich dunkel geworden. Ich denke, man kann die Füllung auch gleich reingeben und alles zusammen backen.
Egal wie ihr es machen wollt, es kommt als erstes der vorgekochte Rhabarber auf den Mürbteig. Darauf dann die Ricottacreme.
Jetzt wird alles bei 180°C 35-40min. gebacken bis die Ricottacreme gestockt ist.


Für das Erdbeer-Topping hab ich einfach eine handvoll Erdbeeren klein geschnitten, und als "Berg" auf den ausgekühlten Kuchen gepackt. Noch eine handvoll Erdbeeren hab ich mit 3EL Puderzucker püriert und über die Erdbeeren gegossen.





Liebe Grüße
Marlene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen