Donnerstag, 14. Mai 2015

Birnen-Heidelbeer-Marmelade mit Kardamom

Zu einem gelungenen Sonntag gehört für uns ein ausgiebiges Sonntagsfrühstück. Mit frisch gebackenen Brötchen, gekochten Eiern und natürlich leckerer Marmelade. Am liebsten selbstgemacht. Die schmeckt einfach am besten. Heute habe ich ein Rezept für fruchtige Birnen-Heidelbeer-Marmelade.




Zutaten:

250g Heidelbeeren
750g Birnen, in Stücke geschnitten
500g Gelierzucker 2:1
2 EL Zitronensaft
1 1/2 TL Kardamom, gemahlen

Zubereitung:

Das Obst waschen. Die Birnen in kleine Stücke schneiden und mit den Heidelbeeren in einem großen Topf mischen. Gelierzucker darüber streuen und alles gut vermischen. Das Ganze etwa eine Stunde ziehen lassen. Dabei ab und zu umrühren. Wenn sich der Zucker aufgelöst hat, Zitronensaft und Kardamom dazugeben, den Topf auf den Herd stellen und alles aufkochen lassen. 3 Minuten sprudelnd kochen lassen. Den Topf von der Herdplatte ziehen und alles fein pürieren. Den Topf dann nochmal auf die Herdplatte zurückstellen und alles nochmal 1 Minute kochen lassen.
Die Marmelade jetzt in saubere Twist Off Gläser füllen und gut verschließen. Die Gläser ca. 20min. auf den Kopf stellen. Dann umdrehen und vollständig auskühlen lassen.

Die Marmelade schmeckt richtig lecker und die Farbe ist der Hammer!





Liebe Grüße
Marlene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen