Montag, 6. April 2015

Rote Grütze-Streusel-Kuchen vom Blech - So schmeckt der Sommer

Heute habe ich ein Rezept für euch, für einen Rote Grütze-Streusel-Kuchen, den ich letzte Woche gebacken habe. Ich habe für die rote Grütze gemischte TK-Beeren genommen, da die Jahreszeit frische Beeren leider noch nicht hergibt. Das schadet dem Geschmack aber überhaupt nicht. Schmeckt trotzdem herrlich frisch und sommerlich.  Die rote Grütze ist nicht zu süß und der Boden ist super fluffig.






Zutaten: (für 1 Blech)

für den Boden:
250g Butter, weich
250g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
5 Eier
350g Mehl
1 Pck. Backpulver

für die rote Grütze:
750g gemischte Beeren ( es gehen auch TK-Beeren )
250ml Apfelsaft
2 EL Zucker
1/2 Pck. Vanillepudding Pulver zum Kochen

Für die Streusel:
300g Mehl
200g Butter
150g Zucker
1 Pck. Vanillezucker


Zubereitung:

für die rote Grütze die Beeren verlesen und waschen. TK-Beeren auftauen lassen. 3 EL vom Apfelsaft mit dem Puddingpulver glatt rühren. Den restlichen Apfelsaft in einem Topf zum Kochen bringen. Zucker und das verrührte Puddingpulver einrühren. Wenn die Masse fest wird, die Beeren dazugeben und verrühren. Alles nochmal kurz aufkochen lassen. Die rote Grütze abkühlen lassen.
Nicht erschrecken, wenn die Grütze ziemlich flüssig ist. Das geht trotzdem, sie wird beim backen fester.





Für den Boden die Butter mit dem Zucker und Vanillezucker cremig rühren. Jetzt die Eier einzeln einrühren. Das nächste Ei immer erst einrühren, wenn das vorherige vollständig verrührt ist.
Das Mehl mit Backpulver mischen und in 3 Portionen zum Teig geben. Gut verrühren.
Den Teig auf ein Backblech streichen. Die rote Grütze drauf geben.

Alle Zutaten für die Streusel verkneten. Das geht am besten mit den Händen. Die Streusel auf der Grütze verteilen.

Den Kuchen bei 200°C etwa 30 min. backen.



 


Liebe Grüße
Marlene


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen