Montag, 13. April 2015

Ein No-Bake-Cheescake mit weißer Schokolade und rosafarbene Whoopie Pies


Wir haben am Wochenende natürlich wieder gebacken.  Wir haben einen Kühlschrank-Käsekuchen gemacht, in den wir noch 1 Tafel weiße Schokolade gepackt haben. Der Boden ist durch die kernigen Haferflocken richtig schön knusprig und nicht zu süß. Das erledigt dann die Creme.





Zusätzlich haben wir noch Whoopie Pies gebacken, natürlich in rosa.
Whoopie Pies kommen ursprünglich aus Amerika und sind weiche Doppelkekse die im Original mit einer Marshmallow-Creme gefüllt werden. Wir haben sie mit einem Frosting aus Butter, Puderzucker und Frischkäse gefüllt.
Whoopie ist in Amerika auch ein Ausruf der Begeisterung. Womit dann auch geklärt wäre woher die kleinen Küchlein ihren Namen haben.



 

Und hier die Rezepte:


No-Bake-Cheescake mit weißer Schokolade:
(für eine Springform 18-20cm)





Zutaten:

Boden:
100g Vollkornbutterkekse
50g kernige Haferflocken
100g Butter


Creme:
100g weiße Schokolade
250g Magerquark
250g Mascarpone
30g Zucker
1 Beutel Gelatine Fix

Für den Boden Butterkekse fein zerkrümeln. Die Haferflocken in einer Pfanne ohne Fett anrösten, bis sie duften. Die Butter in einem kleinen Topf schmelzen. Die Keksbrösel und die Haferflocken zur Butter in den Topf geben und gut miteinander vermengen. Die Butter-Keks-Mischung in eine mit Backpapier ausgelegten Springform füllen und gut festdrücken. Die Springform eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen, damit der Boden fest wird.

Inzwischen die Schokolade für die Creme im Wasserbad schmelzen. Quark und Mascarpone cremig rühren. Die geschmolzene Schokolade unterrühren. Jetzt das Gelatine Fix einrühren und am Schluß den Zucker. Die Creme jetzt auf dem Kuchenboden verteilen und glatt streichen. Mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Wenn ihr die den Kuchen in einer normalen 26er Springform machen möchtet, verdoppelt einfach die Zutaten.



Rosafarbene Whoopie Pies
(für ca. 12 Stück)




Zutaten:

Teig:
100g Butter, weich
125g Zucker
1 TL Vanillezucker
2 Eier
180g Mehl
30g gemahlene Mandeln
1 1/2 TL Backpulver
1 Prise Salz
evtl. Lebensmittelfarbe

Frosting:
100g Butter, weich
100g Puderzucker
175g Frischkäse, doppelrahmstufe
2-3 EL Zitronensaft



Für den Teig, die Butter mit dem Zucker etwa 5min. cremig rühren. Die Eier vollständig einrühren. Jetzt die Lebensittelfarbe einrühren, wenn man bunte Whoopies haben möchte.
Die gemahlenen Mandeln sieben, es sollten keine größeren Stückchen mehr drin sein. Mit dem Mehl, Backpulver und Salz mischen. Die Mehlmischung mit dem Teigschaber unter den Teig heben.
2 Backbleche mit Backpapier belegen.
Teig in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen und 24 Kreise mit einem Durchmesser von ca. 4cm auf  die Backbleche spritzen.
 
Im vorgeheitzten Backofen bei 150°C etwa 17min. backen. Vollständig abkühlen lassen.

Für die Füllung alle Zutaten miteinander vermengen. Das Frosting in einen Spritzbeutel füllen und auf eine Hälfte der Kekse verteilen. Zweiten Keks draufsetzten. Evtl. bis zum Verzehr in den Kühlschrank packen. So wird die Creme etwas fester.











Liebe Grüße
Marlene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen