Dienstag, 24. März 2015

Ein Mohn-Hefe-Zopf, der eigentlich Mohn-Kordel heißen müsste.

Immer wieder Sonntags...
...stellen wir uns in die Küche und backen Kuchen, Törtchen, Kekse... Diesmal einen unheimlich lockeren und saftigen Mohn-Hefe-Zopf mit Marzipan und Ananasmarmelade. Man sollte einen Hefezopf wirklich niemals unterschätzen und ihn als einfach bezeichnen. Der Hefezopf hat nämlich ganz schön was drauf. Er kann einen unheimlich glücklich machen. Ihr merkt schon, ich schwärme sehr für Hefeteig... Ich habe für das Rezept meine selbst gemachte Marmelade verwendet. Das Rezept dafür findet ihr hier.



Ihr braucht für den Hefeteig:
500g Mehl
60g Butter, weich
50g Zucker
1 Prise Salz
35g frische Hefe
200 ml Milch, lauwarm
1 Ei

Für die Mohnfüllung:
1 Packung MohnFix
70g Marzipan
4 EL Ananasmarmelade

Für den Hefeteig wird die Hefe mit etwas Zucker in der Milch aufgelöst. Die restlichen Zutaten mischen und die Hefemilch drüber gießen. Alles gut verkneten. Ich mache nie einen Vorteig. Funktioniert auch so immer wunderbar. Jetzt sollte der Hefeteig etwa 1 Stunde ruhen.

In der Zwischenzeit kann man schon mal die Füllung vorbereiten. Dafür das Marzipan auf einer Küchenreibe grob reiben und mit der Ananasmarmelade und dem Mohnfix mischen.

Wenn der Hefeteig dann ausreichend gegangen ist, wird er nochmal durchgeknetet und dann rechteckig ausgerollt. Auf das Rechteck jetzt die Mohnfüllung gleichmäßig aufstreichen und den Teig dann von der kürzeren Seite her aufrollen. Jetzt schneidet ihr die Rolle längs einmal durch. An einem Ende die letzten 2 cm nicht durchschneiden. Jetzt die 2 Stränge miteinander "verkordeln".


Die Mohn-Kordel im vorgeheitzten Ofen bei 175°C 30-35min. backen.

Ich habe nach dem Backen noch einen Guss aus 80g Puderzucker, 1 TL Vanilleextrakt und 2 EL Milch drüber gegossen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen